Liebe Mitglieder,

endlich ist es soweit. Seit gestern ist der kontaktlose Breitensport in NRW wieder erlaubt und ab heute, 7.Mai 2020, darf auch wieder Tennis gespielt werden.

Ein weiterer Schritt heraus aus den wochenlangen restriktiven Beschränkungen verursacht durch die Covid-19 Pandemie.

Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen weiter zurück geht, so sollten wir nicht die schrecklichen Folgen vergessen, die der Virus angerichtet hat. Mehr als 263.000 Menschen weltweit haben ihr Leben verloren und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Um die Zahl der Neuinfektionen weiterhin zu reduzieren und sich selbst und andere zu schützen, ist es unabdingbar einige Regeln aufzustellen.

Insofern wird der Vorstand die Vorschläge des TVN im ersten Schritt wie folgt umsetzen. Die Maßnahmen/Verhaltensregeln werden in den nächsten Tagen noch ergänzt:

  • Vereinsheim und Terrasse bleiben gesperrt. Das gilt auch für Duschen und Toiletten im Vereinsheim.
  • Die Außentoiletten werden geöffnet, Desinfektionsmittel wird bereit gestellt.
  • Der Mindestabstand von 1,5m ist unbedingt und jederzeit einzuhalten.
  • Als Corona Beauftragter wurde Thomas Feuchthofen benannt.

 

Am gestrigen Abend gab es erneut ein schreiben des TVN, in dem zwei häufig gestellte Fragen beantwortet wurden:

Ist Doppel grundsätzlich erlaubt?
Ja, sofern in dieser Konstellation der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird. Jeder Tennisverein kann entscheiden, ob er seinen Mitgliedern das Doppelspiel ermöglichen möchte.
Ist Training mit mehr als zwei Personen erlaubt?
Ja, sofern der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern von 1,5m eingehalten wird. Letztendlich müssen Trainer und Tennisschulen selber entscheiden, unter welchen Umständen und in welcher Form sie den Abstand einhalten können.

 

Die Maßnahmen werden ständig auf Notwendigkeit überprüft und angepasst. Wir appellieren an alle Mitglieder und Gäste des Vereins, diese Regeln aus Eigen- und aus Vereinsinteresse einzuhalten.

Bleibt gesund

Euer Vorstand